Thierry Hinder, Web-Entwickler/WordPress-Spezialist

Thierry Hinder,
Web-Entwickler/
WordPress-Spezialist

Schule und Ausbildung

2000Maturität Typus B, Kantonsschule am Burggraben St. Gallen 2001 – 2004Studium Wirtschaftsinformatik, Universität Zürich 2009 – 2012Studium Wirtschaftsingenieur (Bachelor), Hochschule Luzern

Berufstätigkeit

2000 – 2001Praktikum als Web-Entwickler bei Festland AG, St. Gallen seit 2002Geschäftsführender Inhaber der Hinder Internet GmbH, St. Gallen seit 2012Selbstständiger Web-Entwickler für zweidesign, St. Gallen

Sprache

2001Englisch-Sprachaufenthalt (4 Monate) in den USA

Frontend

Neben den Grundtechnologien HTML, CSS und JavaScript verwende ich die CSS-Erweiterung Sass sowie die JS-Library jQuery. Ein stark modularer Aufbau der Website hilft mir, die Fehleranfälligkeit zu minimieren sowie einzelne Bausteine wiederzuverwenden.

Backend

Für die serverseitige Programmierung setze ich auf PHP, bei Datenbanken auf MySQL und für massgeschneiderte Apps kommt das Framework Laravel zum Einsatz. Als Content Management System verwende ich bevorzugt WordPress, durch eigenhändige Plugin-Entwicklung lässt sich das System je nach Bedürfnissen erweitern.

Responsive Webdesign

Heutzutage sollte möglichst jede neu erstellte Website responsive sein, sich also in der Darstellung dem Endgerät anpassen. Als gute Ansätze sehe ich das Mobile First-Prinzip sowie Progressive Enhancement. Statt von der Desktop-Version gehe ich umgekehrt von der minimalen Version aus und erweitere die Funktionalität mit wachsender Bildschirmgrösse und Rechnerkapazität. So erreiche ich, dass auf kleinen Geräten nicht unnötig viel Code ausgeführt werden muss.

Webapplikationen

Webapps haben gegenüber iOS- und Android-Apps den grossen Vorteil, dass sie plattformunabhängig und zukunftssicher sind. Die Hemmschwelle zur Nutzung ist besonders tief, da weder ein Download noch ständige Aktualisierungen seitens des Anwenders nötig sind.

Weitere Skills

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (Google AdWords), Programmierschnittstellen (APIs), Aufbau von Online-Shops.

Giulia Steingruber
Giulia Steingruber
Programmierung, WordPress, Responsive. giulia-steingruber.ch
Ostschweizerischer Golf Club
Ostschweizerischer Golf Club
Programmierung, WordPress. osgc.ch
inscriptum chor musik theater
inscriptum chor musik theater
Programmierung, WordPress, Responsive. inscriptum.ch
Jazinta Fotoreportagen
Jazinta Fotoreportagen
Programmierung, WordPress, JS-Slideshow. jazinta.ch
Petralli Gartenbau AG
Petralli Gartenbau AG
Programmierung, Joomla. petralli.ch/gartenbau
PRO ACADEMICS AG
PRO ACADEMICS AG
Programmierung, WordPress. proacademics.ch

Ob für ein persönliches Gespräch oder eine konkrete Offerte - ich freue mich, wenn Sie mit mir in Kontakt treten!

zweidesign GmbH
Thierry Hinder
Federerstrasse 23
9008 St. Gallen
+41 71 511 13 60
thierry.hinder@zweidesign.ch
Sie finden mich auch hier: